Pumuckl Barbara von Johnson

FINISSAGE = nun ist der Pumuckl nachhause gegangen

Vergangene Ausstellung vom Oktober 2019  –   Pumuckl-Radierungen und Pumuckl-Kunstdrucke, sowie Leinwandbilder und Skurrile Radierungen

Die Illustratorin und Malerin Barbara von Johnson ist gebürtige Münchnerin. Sie lebt und arbeitet in München. Schon mit siebzehn Jahren war sie Schülerin von Oskar Kokoschka, Günther Schneider-Siemssen und Jonny Friedlaender an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg. Als Studentin an der Akademie für das Grafische Gewerbe Mün­chen gewann Barbara von Johnson 1963 den von der Autorin Ellis Kaut ausgeschriebenen Wettbewerb zur Visualisierung des Pumuckl. Sie illustrierte Kinder- und Schulbücher in namhaften Verlagen. In der Toskana Weinhandlung sind bekannte Pumuckl-Motive, andere skurrile Radierungen und kraftvolle Leinwandbilder von ihr zu

Ausstellung Jean Marie Bottequin 1987 sw

Ausstellung im Sommer 2019  –  „Erotik im Schuhkarton“ Fotografien von 1972 und den Folgejahren bis in die 90er Jahre, in schwarz-weiß in ungewöhnlicher Präsentation und „Belgische Tauben – gerichtet“ Fotografien von 1972 in schwarz-weiß von Jean-Marie Bottequin.

Bei Jean-Marie Bottequin sind die Körper vor allem als Nuda Veritas zu sehen – die Nacktheit als Wahrheit. Dennoch sind sie ästhetisch und erotisch. Sie zeigen, obgleich von großer Klarheit und Präzision, zarte, sehr intime Körperausschnitte, wie sie in der Intimität der Liebe in einem eingeengten Gesichtsfeld und in einer verdunkelten Atmosphäre wahrgenommen werden.

Degustation mit dem Winzer, Weinprobe, Weinverkostung

Termin war im März 2022  –  Fabio Corti von Poggio Capponi aus Montespertoli/ Toscana nahe Florenz kam zu uns nach München. Fabio spricht neben italienisch auch englisch. Er ist nicht nur Önologe sondern auch Agronom. Er hat ein unglaublich umfassendes Wissen und kann gut erklären. Im vergangenen September war ich auf dem Weingut. Es liegt inmitten der Weinberge abseits von Montespertoli, in wunderschöner Landschaft. mit sanften Hügeln. Seit mehr als zwei Jahren führen wir die Weine von Poggio Capponi.

Es gab 6 unterschiedliche Weine zu verkosten: Weißweine (auch im Barrique) Rosé aus Sangiovese, und feine Rotweine, neben Chianti auch ein Spezial Cuvée Barrique.

 

Wir haben geöffnet, wie immer

Dienstag – Freitag 14 – 19 Uhr

Samstag               12 – 18 Uhr

Montags, sonntags und an Feiertagen = Ruhetag

 

 

Wir liefern gerne für Sie – frei Haus deutschlandweit ab 140 €. Bitte mailen Sie uns Ihre Bestellung mit Angabe von Telefonnummer und Erreichbarkeit, und natürlich der Adresse. Sie erhalten eine entsprechende Rückmail, auch zur Verfügbarkeit der Weine.

Gerne können Sie mich kontaktieren über das Kontaktformular oder mich anrufen unter 089 / 201 51 19 zu den Öffnungszeiten.

Tatyana von Leys zeigte Arbeiten aus verschiedenen Serien zu ihren „posthuman studies“  Öl auf Leinwand – Collagen. Die Ausstellung war bis Ende Juni 2019 Tatyana von Leys: „Wir leben in der posthumanen Gesellschaft, Gentechnik und Informatik verändern das Menschenbild. Humanistische Traditionen fallen zugunsten einer neuen Moral. Genetik, künstliche Befruchtung, Robotik, Implantate und Computertechnologie bringen neue Formen des Lebens hervor. Mit meinen neuen Arbeiten versuche ich in das Spektrum zu tauchen und „nicht menschliche Akteure“ sprechen zu lassen. An einem Samstag im Mai hielt Tatyana von Leys einen Vortrag zum Thema Transhumanismus, mit kleiner Lesung und anschließender Gesprächsrunde.

Weinmesse

Weinmesse ProWein

Dieses Mal ist wie immer Mitte März 2023 die international bekannteWeinmesse ProWein in Düsseldorf. Es kommt ausschließlich Fachpublikum aus der ganzen Welt. Ich bin dort und prüfe viele Weine d.h. ….riechen und schmecken, vergleichen und entscheiden, ob mir ein Wein begegnet, der mich beeindruckt. Und der ins Weinsortiment der TOSKANA passt. UND der vor allem Euch gefallen wird. Kommt dann später vorbei. NEU im Sortiment – seit Ende September 2021 wunderschöne Weißweine aus dem Collio/ Friaul.

Dieses Mal – März 2023 – waren Themen, wie aktuelle Trends in der Weinwelt… Ein Beispiel alkoholfreie Weine, die Ergebnisse werden immer besser, also trinkbar  🙂

Weiteres Thema: der CO2 Fussabdruck, wie läßt sich Dieser verbessern. Hier geht es um den Transport und die „Behälter“ bzw Flaschenart des Weins. Mehr bei mir vor Ort oder auch zum Stammtisch.

Jürgen Meyer-Andreaus, München